Referenzen



Stimmen von Klient*innen

"Ich habe Johannes Wördemann bei einem Training zu Stimme:Präsenz:Persönlichkeit erleben dürfen.

Das Training war sehr praxisorientiert. Wir haben beispielsweise Übungen zum Körpergefühl und der eigenen Wirkung, sowie verschiedenste Aktivitäten zur Stimme gemacht.

Nahezu alle Übungen haben mir Dinge verdeutlicht, die ich in meiner Berufspraxis z.B. während der Vorbereitung für einen Vortrag aber auch so im Alltag anwenden kann - mit dem Ziel in einer ruhigen, authentischen Stimme zu sprechen und insgesamt wirkungsvoller aufzutreten. 

Das ist aber nur die faktenorientierte Beschreibung denn Johannes erreicht mit seinen Trainings viel mehr, und zwar, dass man als Teilnehmer „Lust auf den Kontakt zu sich selbst bekommt und am Ausprobieren in Bezug auf die eigene Stimme, Körperhaltung und Art zu sprechen“. Sozusagen fand ich das Training einen Schritt, um zur eigenen Authentizität zu finden, und sich mit der eigenen Stimme und dem Auftreten wohl zu fühlen und in dem Prozess immer mal wieder spielerisch selbst zu experimentieren."

 

Lea Mengert

Diplom Psychologin

Senior Consultant Training & Projects beim Siemens  Global Learning Campus